Vereinsgeschichte

Die VSR ist eine Gemeinschaft engagierter Rassetaubenzüchter aus allen Bundesländern Deutschlands welcher derzeit rund 130 Mitglieder angehören. Sie ist Mitglied im VDT Nr.396 sowie im LV Rheinland-Pfalz, wo sie dem KV Ludwigshafen angehört.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen uns gerne etwas näher bringen und Ihnen unsere Aktivitäten vorstellen.
In unseren Veranstaltungen versuchen wir, die Vielfältigkeit unseres Hobbys widerzuspiegeln. Auf unseren Versammlungen kommen namhafte Referenten zu Wort, welche aus der Sicht des Spezialisten über ein Thema sprechen. Es ist uns wichtig, unseren Mitgliedern und Freunden eine fachliche Betreuung ähnlich der eines Sondervereins zu bieten, jedoch nicht nur auf eine Rasse beschränkt.
Neben der Rassetaubenzucht und dem züchterischen Erfahrungsaustausch untereinander steht jedoch auch der kameradschaftliche Umgang miteinander auf unserem Programm. Gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge oder unser Sommertag sind jedes Mal Highlights des Vereinslebens.
Sollten Sie Interesse an unserem Vereinsprogramm haben, oder wenn Sie nur einfach neugierig auf uns sind, wenden Sie sich einfach an uns, oder schauen Sie auf einer unserer Veranstaltungen vorbei, Sie sind recht herzlich eingeladen.
Die VSR wurdeam 25. April 1997 im Vereinsheim des KLTZV Ketsch gegründet. Der Plan für einen regionalen Taubenverein bewegte die Gedanken einiger Zuchtfreunde schon über längere Zeit hinweg, allerdings unterblieb der entscheidende Schritt.
Ursprünglich war die Gründungsversammlung als reine Diskussionsveranstaltung geplant, um sich in einem größeren Kreis über die sich bietenden Möglichkeiten zur Förderung der Rassetaubenzucht zu unterhalten. In der Region bereits vorhandene Rassetaubenzuchtvereine boten nicht unbedingt ideale Ausgangsvoraussetzungen.
Es wurde daher beschlossen, die gestellten Aufgaben in einem neuen Rassetaubenzuchtverein anzugehen, um den engagierten Zuchtfreunden Nordbadens, der Pfalz sowie Rheinhessens, eine Möglichkeit zu bieten, im Kreise gleichgesinnter Zuchtfreunde Rassetaubenzucht zu betreiben. Von den auf der Versammlung anwesenden Zuchtfreunde trugen sich 21 in die Gründungsurkunde ein.

Nach der Gründung folgten die Aufnahmeanträge an den LV Rheinland-Pfalz sowie dem VDT. Die VSR wurde am 06.12.1997 in Sindelfingen als Ortsverein Nr. 396 in den VDT aufgenommen. In 14 Jahren Vereinsexistenz haben sich bislang 130 Mitglieder dem Verein angeschlossen, darunter auch Zuchtfreunde aus Frankreich, den USA, Ungarn und sogar Australien.

Wir sehen es als Pflicht, uns aktiv am Vereinsleben des VDT zu beteiligen und viele unserer Mitglieder beschicken jährlich die VDT-Schau mit sehr guten Erfolgen. Auf der 49. VDT Schau im Dezember 2000 in Nürnberg belegte die VSR im Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft der VDT-Ortsvereine in der Klasse III den dritten Platz und errang sowohl auf der 50. VDT-Schau in Leipzig als auch ein Jahr später auf der 51. VDT-Schau in Dortmund den ersten Platz in der gleichen Kategorie. Durch die angewachsene Mitgliederzahl wird die VSR von nun an in der Kategorie IV der VDT-Ortsvereine auf der Verbandsschau starten und auch weiterhin auf ihr bewährtes Programm setzen. Auf der 52. VDT-Schau in Köln errang die VSR das erste Mal den Deutschen Meistertitel in der Kategorie IV, diesen Erfolg konnte der Verein auch zu den beiden nächsten VDT-Schauen 2004 in Sinsheim sowie 2005 in Leipzig wiederholen.2006 errang die VSR den zweiten Platz in der Vereinsmeisterschaft des VDT. Im Jahr 2007, 2008 und 2009 konnte die VSR erneut den Meistertitel mit einigem Vorsprung vor den Mitstreitern in der hart umkämpften Kategorie IV erringen. Nach einer Verschnaufpause im Jahr 2010 wollen wir den Siegertitel in dieser Gruppe erneut erringen und strengen uns zur VDT-Schau in Leipzig 2011 umso mehr an.

Nach einer Verschnaufpause als Drittplatzierter im Jahr 2010 mit 4771 Punkten wollen wir den Siegertitel im Jahf 2011 erneut erringen und strengen uns zur VDT-Schau in Leipzig 2011 besonders an. Zur VDT-Schau in Leipzig wurde die VSR Deutscher Vizemeister punktgleich mit 4782 Punkten hinter dem Odenwälder Rassetaubenclub. 2012 wurde die VDT Schau in Nürnberg ausgetragen. Die VSR konnte mit 4784 Punkten den Titel Deutschen Vereinsmeister gewinnen. 2013 führte uns der Weg wieder nach Leipzig. Mit 4783 Punkten konnte die VSR wieder auf das Siegertreppchen steigen. Der Deutsche Vitzemeistertitel wurde errungen.

Änderung VSR Vereinsgeschichte

110 Mitglieder

Sie ist Mitglied im VDT mit OV Nummer 396, wo sie dem Landesverband Badischer

Rassegeflügelzüchter, dem Kreisverband Schwetzingen angehört.

V S R – V E R E I N S E R F O L G E

49. VDT Schau Nürnberg                  2000   KG 3   3. Platz